Leistungskatalog

Osteopathie bei Erwachsenen

Die Osteopathische Medizin ist Ende des 19. Jahrhunderts von Dr. A.T. Still in den USA entwickelt worden.

Betrachtet wird die anatomische, physiologische und psychische Interaktion innerhalb des Organismus. Hier ist alles netzwerkartig miteinander verbunden. Der Mensch in seiner Umwelt wird als Gesamtheit angesehen und behandelt. Folglich können Funktionsstörungen eines Körperbereiches an einem anderen Ort zu spürbaren Symptomen führen.

Die Ursache der Symptomatik kann im Muskel-Skelett-System (parietal), in den Organen (viszeral) und im Nervensystem (craniosacral) zu finden sein. Verbunden werden alle Systeme durch das Bindegewebe (Faszien*), sowie die Psyche.

Die Osteopathie ist eine manuelle Regulationstherapie. Wir spüren mit unseren Händen Funktionsstörungen oder Verspannungen auf. Ebenfalls suchen wir nach Regionen im Körper, die gesund und vital sind, um die Selbstheilungskräfte zu stärken (Salutogenese). Somit machen wir dem Organismus ein Angebot zur Eigenregulation. Ziel ist, die Beweglichkeit in und zwischen den Körperstrukturen und -flüssigkeiten wiederherzustellen bzw. zu erhalten.

Die Osteopathie eignet sich für jeden Menschen unabhängig von Alter, Größe und Gewicht.

*Als Faszien wird das Binde- und Stützgewebe unseres Körpers bezeichnet. Seine optimale Funktion ist von großer Bedeutung für zahlreiche physiologische Prozesse im Körper. Des weiteren ermöglicht es ein Gleiten aller Teile im Körper, also von Gelenken, Muskeln und Organen und es umhüllt das Nerven-, Gefäß- und Lymphsystem. Geht die Gleitfähigkeit dieser Faszien verloren kann dies Schmerzen und Einschränkungen in der Beweglichkeit verursachen und Krankheiten begünstigen oder verursachen.

Anwendungsbereiche

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine spezifischen Anwendungsgebiete nennen. Ob eine osteopathische Behandlung für Sie sinnvoll sein könnte, können Sie gern telefonisch oder per E-Mail bei uns erfragen. Wenn Sie uns eine Nachricht hinterlassen, melden wir uns gern zeitnah zurück. Mehr Informationen und Links zu Krankenkassen und Berufsverbänden finden Sie unter www.osteokompass.de.

Osteopathie ist eine eigenständige Behandlungsmethode. Sie kann jedoch auch als ergänzende und begleitende Maßnahme zu anderen Therapien (z. B. Facharzt, Physiotherapie, Logopädie) durchgeführt werden. Gerne arbeiten wir in Kooperation mit anderen medizinischen Disziplinen zusammen.

Hinweis aus rechtlichen Gründen: Wir weisen darauf hin, dass wir keinerlei Heilversprechen oder eine Garantie auf Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustands geben.

Museum of Osteopathie Medicine SM, Kirksville, MO, Cat#1980.411.02